Finde den Diamanten unter den Fachkräften im Handwerk

Wie du erfolgreich neue Fachkräfte im Handwerk findest und bindest!

Fachkräftemangel im Handwerk?

Du kennst das, der Laden läuft, mehr als Gut, eigentlich schon zu gut, nämlich so gut, dass du nicht mehr alle Anfragen beantworten kannst und Aufträge ablehnen musst.

Das Problem ist klar – Dir fehlen die Fachkräfte, nicht nur aktuell, sondern auch auf lange Sicht! Was kannst du tun um den geschliffenen oder ungeschliffenen Diamanten unter den Fachkräften zu finden?

Eine Möglichkeit - Nimm unverbindlich Kontakt zu uns auf!

Ganz einfach anrufen, Mail schreiben oder WhatsApp schicken!
Das wäre schon eine gute Idee, du kannst aber auch gerne noch etwas weiterlesen.

Wo sind und wo bleiben die Top-Handwerker

  • Lediglich 14% der arbeitsfähigen Bevölkerung sind absolut zufrieden und würden nicht den Arbeitgeber wechseln. Da haben die Chefs alles richtig gemacht! Nur 34% sind aktiv auf der Suche. Die verbleibenden 52% sind nicht wirklich zufrieden, aber auch nicht aktiv auf der Suche.
  • Wer als Chef immer denkt, dass gute Mitarbeiter nur des Geldes wegen wechseln, der irrt! Für einen Großteil der Arbeitnehmer im Handwerk trifft die Aussage „Geld ist mir am wichtigsten“ nicht zu.
  • Themen wie flexible Arbeitszeiten, gute Kollegen / ein cooles Team, Weiterbildung und Aufstiegschancen, das Image des Betriebes und die Wertschätzung der Mitarbeiter sind Themen, die immer mehr in den Fokus rücken und Wechselentscheidungen beeinflussen.

Warum finde ich keine Mitarbeiter für meinen Handwerks-Betrieb?

Wohl die am häufigsten gestellte Frage.

Viele schieben es dann auf den "Fachkräftemangel". Zugegeben, guter Nachwuchs ist rar. Aber gibt es tatsächlich keine motivierten und gut ausgebildeten Fachkräfte mehr im Handwerk?

Sicher gibt es die. Welche Fehler du vielleicht bei der Suche machst, erfährst du hier - Wie du es besser machen kannst, erfährst du bei uns!

Früher sind die Meister, Gesellen und Azubis ja schließlich auf dich zugekommen.

Mitarbeitergewinnung ist ein (kontinuierlicher) Prozess, der schon ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt.

Brauchst du von jetzt auf gleich neue Leute, verfällst du in blinden Aktionismus der dir nichts bringt und Geld verbrennt.

Wer sich nur auf die üblichen Zeitungsanzeigen und das Arbeitsamt verlässt, verschwendet eine Menge Potenzial. Es gibt auch andere Möglichkeiten um frische Fachkräfte zu finden.

... oder, noch schlimmer, einen schlechten Ruf! Miese Bewertungen bei Google oder Stellenportalen sind das eine. Eine unterdurchschnittliche Website und nicht vorhandene oder schlecht gepflegte Social-Media-Profile das andere.

Somit bist du für Arbeitsuchende und Wechselwillige ein unattraktiver Arbeitgeber.

„Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen …“ Mehr als 50% (tatsächlich DIE HÄLFTE) der arbeitenden Bevölkerung sind sogenannte „latent Wechselwillige“, die beim richtigen Angebot zu dir kommen würden.

Die haben allerdings die Unterlagen nicht fertig im Schrank liegen und auch keinen Bock die mal eben fertig zu machen!

Du suchst nicht DEINEN sondern EINEN Mitarbeiter! Deine Anzeigen und Aktionen sind beliebig und sagen nichts aus, nichts zur Stelle, nichts zum Unternehmen und auch nichts was einen Suchenden von dir überzeugen könnte.

Mit der passenden (Bild)Sprache kannst du deine Zielgruppe eingrenzen und bekommst so Bewerber die zu dir und deinem Team passen.

Das zeichnet uns aus

  • Wir haben eine Leidenschaft fürs Handwerk – für unseres und auch für deins.
  • Wir sind ausgebildete Handwerker wie du.
  • Wir stehen für Beständigkeit - Uns gibt es schon mehr als 20 Jahre.
  • Deinen Betrieb und deine Arbeit finden wir interessant.
  • Die grundlegenden Probleme von Handwerksbetrieben kennen wir.
  • Wir betreuen unsere Kunden von A bis Z. Mit uns hast du einen Partner für alle Aufgaben.
  • Wir sind Sauerländer und somit solide, ehrlich, direkt und fair.
  • Wir haben keine Lust auf "die schnelle Mark"! Lieber helfen wir dir langfristig, Schritt für Schritt, und freuen uns über deine Erfolge.

Wie wir dir helfen können, Mitarbeiter für deinen Handwerksbetrieb zu finden

  • Gemeinsam finden wir heraus, was dich in deiner Handwerksbranche zu einem Top-Arbeitgeber macht.
  • Wir rücken deinen Betrieb ins richtige Licht und machen Dich somit sichtbar als Handwerksprofi für potenzielle Mitarbeiter und Neu-Kunden.
  • Wir zeigen dir wie du deine Bekanntheit in sozialen Medien, mit deiner Website und mit gezielten Aktionen (auch außerhalb des Internets) vergrößerst und unterstützen dich, bei der Umsetzung.
  • Wir erarbeiten gemeinsam wirkungsvolle Stellenanzeigen, die dir die richtigen Mitarbeiter bringen.

Überzeugt? – Dann lass uns starten!

Ganz einfach anrufen, Mail schreiben oder WhatsApp schicken!
Wir freuen uns, gemeinsam mit dir, den Diamanten unter den Handwerkern zu finden!

Das solltest du tun um neue Mitarbeiter zu finden

Mach die Fachkräfte zu deiner Zielgruppe, die in ihren Handwerksbetrieben unzufrieden sind und sich vorstellen können zu wechseln – das ist mit ca. 50 % die größte Gruppe. Mach dich für diese Handwerker unwiderstehlich und interessant.

Nutze die Chancen, die dir das Internet mit all seinen Möglichkeiten bietet.

Mach dich zur unverkennbaren Marke für Mitarbeiter, auch für die, die du schon hast, und deine Kunden.